Neue Rosenzüchtungen in Baden-Baden prämiert

In dieser Woche kamen Experten und Rosenzüchter aus aller Welt nach Baden-Baden. Es wurden von Expertenkommission und Fachjurykreisen insgesamt 146 neue Züchtungen bewertet. Dabei geht es um Aussehen, Farbe, Duft oder auch Gesundheit der Rose. Unterschieden werden unter anderen Teerosen, Polianter, Kletterrosen oder auch Strauchrosen.

Wussten Sie, dass es ca. 8 Jahre und länger dauert, bis eine Rose so weit ist, dass sie neu gezüchtet ist. Dann kann sie nach Baden-Baden gebracht werden, wo sie im Rosengarten Beutig  von den städtischen Gärtnern gepflanzt wird. Nach 2 Jahren ist sie dann soweit für die Bewertung durch die jährliche international hochkarätige Jury. Bis die prämierte Rose dann in den Handel kommt, vergehen i.d.R. nochmal 3 Jahre, denn von der einen Rose müssen ja erst einmal Mutterpflanzen bzw. Setzlinge entwickelt werden. Es ist wirklich beeindruckend – die Geduld, die Liebe zur Entfaltung und vor allem die Ergebnisse.

Und dann gibt die Philharmonie noch ein Konzert in der Kulisse des Rosengartens Beutig —  na wenn das nicht jeden überzeugt!