Kloster Lichtenthal begründet eigentlich Lichtentaler Allee

Margret Mergen im Gespräch mit Cistercienserinnen aus der Abtei Lichtenthal in Baden-BadenDas über 750 Jahre alte Zisterzienser Kloster Lichtenthal gab der Lichtentaler Allee nicht nur den Namen, sondern hat sie eigentlich begründet. Denn es war der alte Kutschenweg für die Bevölkerung aus Beuern, der es nicht vergönnt war, dem Gottesdienst in der Klosterkirche beizuwohnen. Sie mussten den weiteren Weg in die Stiftskirche zurücklegen. Dieser Weg war der Kutschenweg und ist die heutige Lichtentaler Allee – eben vom Kloster bis zum Hindenburgplatz. Bei meinem Antrittsbesuch bei der Äbtissin und ihren Mitschwestern habe ich wertvolle Einblicke in das Kloster und das Klosterleben erhalten. Ich kann nur ermuntern, das Kloster zu besuchen, denn der Klosterhof mit seinem Café ist eine einmalige Idylle an der Oos.