Schwarzwald bietet breites Freizeitangebot

Schwarzwald bietet breites FreizeitangebotWandern, Mountainbiken, Paragleiten – der Schwarzwald bietet unglaublich viele Möglichkeiten. Heute waren wird auf dem Luchspfad – o.k. wir haben noch keinen Luchs gesehen, aber irgendwann wird er vielleicht doch wieder angesiedelt. Spannend wird sicher die Entwicklung des Nationalparks. Werden sich Wildtiere oder Schädlinge wie der Borkenkäfer auf den weiteren Wirtschafts- und Erholungswald ausdehnen? Gerade der Borkenkäfer befällt vor allem die Fichte und führt dazu, dass das Holz anschließend nicht mehr brauchbar ist. Der Wald als Wirtschaftswald ist aber notwendig, um die Erholungsfunktion anbieten zu können – wie sollten wir sonst die vielen Wege und Brücken pflegen können. Ich freue mich jedes Mal, wenn wir mal Zeit haben für eine Wanderung in dieser zauberhaften Landschaft.