Varnhalt feiert sein 26igstes Dorffest

Margret Mergen beim 26. Stadtfest in Varnhalt, Baden-BadenVarnhalt liegt mitten im wunderbaren Rebland und feiert an diesem Wochenende zum 26igsten Mal sein Dorffest. 8 Vereine haben sich 1988 zusammengeschlossen, um ein gemeinsames Dorffest zu organisieren. In der Ortsmitte gruppieren sich die Festbühne und zahlreiche Stände mit leckerem Essen und Getränken, wie z.B. einem trockenen Varnhalter Riesling. Die Winzerbuben, wie auch andere Musikgruppen präsentieren das ganze Wochenende ein munteres Bühnenprogramm – bei bestem Spätsommerwetter durfte ich zum ersten Mal in meinem Leben ein Weinfass mit 200 Liter Fassungsvermögen anschlagen. Entsprechend bekam ich als erstes Glas einem Römerkelch mit  einem Liter Volumen – nein, natürlich habe nur einen kleinen Schluck gekostet und nicht das ganze Glas gefüllt. Es kam viel Prominenz, wie Bundestagsabgeordneter Whittaker oder Landtagsabgeordnete wie Tobias Wald und auch Beate Böhlen.