Die Apartheit wurde durch Nelson Mandela und Wilhelm de Klerk überwunden

Die Apartheit wurde durch Nelson Mandela und Wilhelm de Klerk überwundenDen ehemaligen Präsidenten Südafrikas, Wilhelm de Klerk, durfte ich einladen, um sich ins goldene Buch der Stadt einzutragen. Er plädierte sowohl für die Bekämpfung der Armut in der Welt – rund 1/3 der Weltbevölkerung lebt in Armut – als auch für ein besseres Management der Diversity ( also Vielfalt und Unterschiedlichkeit) in der Welt.

Wie gehen wir um mit verschiedenen Kulturen, Religionen, Werteverständnissen? Müssen wir alles akzeptieren? Dürfen wir Akzeptanz und Wertschätzung unserer Werte erwarten, wenn Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen zu uns kommen?

Mir scheint wichtig, dass wir uns unserer Werte bewußt sind und diese pflegen. So können wir am besten überzeugen, das die Aufkläung, der Humanismus, die Demokratie oder auch Emanzipation unser Zusammenleben im Laufe der letzten Jahrhunderte deutlich verbessert haben.