THW hilft bei Sturmschäden

THW hilft bei SturmschädenAm 21.10. kam abends heftiger Sturm und Gewitter auf. Die Temperaturen fielen innerhalb weniger Minuten von 18 auf unter 10 Grad. Die Folge waren heftige Sturmböen, die auch in der Stadt tobten, so wurde u.a. die Straße zwischen der Innenstadt und dem Rebland durch umgestürzte Bäume bis zum Nachmittag des Folgetages unpassierbar.

Bei Ereignissen dieser Art hilft das THW gemeinsam mit der Feuerwehr. Ich konnte mich bei meinem Besuch von der Fachkunde und ausgezeichneten technischen Ausstattung des THW überzeugen. Während meines Besuchs wurde gerade  eine Übung gemacht, bei der Verletzte aus einem LKW geborgen werden sollten.

Das THW freut sich übrigens guten Zuspruchs von Kindern und Jugendlichen – also, wer Lust hat an ehrenamtlicher Tätigkeit z.B. bei Naturkatastrophen, ist bei der Feuerwehr und THW jederzeit willkommen.