Dialog mit russischen Botschafter ambivalent

Dialog mit russischen Botschafter ambivalentDer Botschafter Grinin der russischen Föderation war zu Gast der IHK nach Baden-Baden gekommen. Er zeigte in seiner Rede auf, wie eng die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Russland  ist. Insbesondere nach dem Fall des eisernen Vorhangs vor 25 Jahren nahmen die wirtschaftlichen Beziehungen noch mal deutlich zu. Durch die Sanktionen der EU orientiere sich Russland nun stärker den asiatischen Nachbarländern wie China zu. Die Folge wäre, dass die gewachsenen Liefer- und Austauschbeziehungen zwischen den Wirtschaftspartnern an Gewicht verliert. Auch durch die Globalisierung geraten deutsche Exporteure zunehmend in den Preiswettbewerb, der nun durch die politische Entwicklung den Effekt verstärkt, dass asiatische Produzenten wachsen. Wichtige Wirtschaftsverbindungen werden zugunsten z.B. von China gekappt.

Es klang nachvollziehbar und unter dem Aspekt der wichtigen Beziehungen zwischen Deutschland und Russland wäre es mehr als hilfreich, wenn der Russland-Ukraine Konflikt bald beendet werden könnte.