SWR ist der größte Arbeitgeber und bedeutender Standortfaktor

Bei meinem Besuch im SWR wurde deutlich, dass der SWR mit seinem Traditionsstandort in Baden-Baden rund 3000 Beschäftigte hat und damit der größte Arbeitgeber in der Stadt ist. Von den französischen Streitkräften nach dem Krieg als SWF bewusst in Baden-Baden gegründet, ist dieser Standort der größte im SWR Verbund mit Stuttgart und Mainz. Vor allem das Radioprogramm ist mit dem SWR 3 besonders bekannt und beliebt. Immerhin hat allein der SWR 3 Sender täglich rund 4 Mio Zuhörer. Das SWR Radio hat rund 50% Marktanteil, d.h. rund jeder Zweite im Sendegebiet hört Radio vor allem made in Baden-Baden. Besonders gefreut hat mich die Möglichkeit Sascha Zeus und Michael Wirbitzky im Morgenstudio persönlich zu besuchen. Die beiden verbreiten einfach immer gute Laune, wenn ich schon morgens um 5 mein Radio einschalte.

Ich sehe auch den Umbauplänen des SWR mit großem Interesse entgegen, denn die Investition von rund 50 Mio Euro dient der Standortsicherung in Baden-Baden für die nächsten Jahrzehnte.