Klosterschule Lichtenthal feiert 200 Jahre Bestehen

Klosterschule Lichtenthal feiert 200 Jahre BestehenAm 09.02.2015 feierte die Klosterschule  Lichtental sein 200 jähriges Bestehen. Die Grundschule wurde bis 1980 als reine Mädchenschule geführt und seidem koedukativ mit 3 Zügen als Grundschule. In den 200 Jahren dürften rund 15.000 Mädchen und Jungen die Grundschule besucht haben. Sie gilt als ausgezeichnete Grundschule, die mit großer Bandbreite und engagiertem pädagogischen Konzept jedem Kind gerecht wird. Der besondere Charme der Grundschule liegt darin, dass sich das Schulgebäude und Pausenflächen inmitten der Klosteranlage Lichtenthal befinden – dem Kloster der Cicercienserinnen seit 770 Jahren.

Vor 200 Jahren standen die Kirchen und Klöster vor der Säkularisation. Napoleon hatten mit seinen Siegen die deutschen Fürsten bezwungen und erreicht, dass die Reichskirche faktisch aufhörte zu existieren. Die Fürsten wurden abgefunden u.a. mit kirchlichen Gütern. So erhielt auch der badische Markgraf weite Ländereien und eben das Kloster Lichtenthal. Seine Markgräfin war es, die ihn bat, dass das Kloster weiterbestehen solle, indem die Nonnen die Töchter des Dorfes Oberbeuern unterrichten sollen. Und so entwickelte sich die heute allseits beliebte Klosterschule. Herzlichen Glückwunsch auch für die gelungene Theateraufführung der Kinder. Ich wünsche der Schule und dem Kloster weitere erfolgreiche 200 Jahre!