Deutscher Städtetag kommt in Dresden zusammen

Deutscher Städtetag kommt in Dresden zusammenÜber 1000 Städte in Deutschland sind zusammengeschlossen im Deutschen Städtetag. Dort tauschen sie sich zu gemeinsamen Themenstellungen aus, wie z.B. Bewältigung von Flüchtlingsaufnahme oder Steigerung der Klimafreundlichkeit. Darüberhinaus sind sie die Interessenvertretung der Städte gegenüber dem Bund. So kam auch der Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble zur Sitzung, um auch dort in den Austausch zu treten über die aktuellen Herausforderungen der deutschen Städte. Neu gewählt wurde auch der Vorsitz, genannt Präsident: Frau OB Eva Lohse aus Ludwigshafen. Für mich sind diese Begegnungen wertvoll, weil sie ein gutes Netzwerk zu anderen Städten in Baden-Württemberg und ganz Deutschland ermöglichen.