Karlsruhe feiert 300 Jahre Stadtgeburtstag

Karlsruhe feiert 300 Jahre StadtgeburtstagVor 300 Jahren wurde die Stadt Karlsruhe als eine der jüngsten Neugründungen einer Stadt in Deutschland aus der Taufe gehoben. Am 17.06.1715 wurde der Grundstein des Schlosses gelegt, das heute der Mittelpunkt der zweitgrößten Stadt in Baden-Württemberg darstellt. 32 Wege in Stahlenform führen von dem Schloßturm in die Stadt, weswegen die Stadt auch Fächerstadt heißt – eben wegen des klaren Grundsrisses in Form eines Fächers.

Am 20.06. nun fand die große Geburtstagsfeier vor dem Schloß statt mit einer tollen Show und Projektion der Vielfalt der Stadt auf der Fassade. Für uns war es quasi ein Heimspiel, nachdem wir schon 1987 nach Karlsruhe kamen, und ich  dort 20 Jahre in der Verwaltung mitwirkten und eben diesen Stadtgeburtstag mitgestalten durfte. Klasse gemacht kann ich da nur an das Team adressieren – und noch einen tollen Geburtstagssommer 2015.