Herzliches Willkommen in Partnerstadt Moncalieri

Zum Mysterienspiel und Prozession für den seligen Bernhard besuchten wir unsere Partnerstadt Moncalieri bei Turin. Die Partnerschaft besteht seit 25 Jahren und wurde iniitiert durch Vereine und die Kirche. Denn der damalige Sohn des Markgrafen Bernhard kam an Pest erkrankt vom Kreuzuug nach Moncalieri, wo er starb und beigesetzt wurde. Bereits während seines Begräbnisses ergaben sich Wunderheilungen von Kranken, was zu der Verehrung Bernhards bis heute führt. Er wurde wegen seiner Wunderwirkung selig gesprochen und deshalb feiert die Stadt alljährlich zum Namenstag der Bernhards das Mysterienspiel mitten auf dem Marktplatz in Moncalieri. Bis zu 600 freiwillig Mitwirkende in historischen Gewändern beteiligen sich bei der eindrucksvollen Inszenierung, die seit 27 Jahren begangen wird.  Vielen Dank Piero Vaccio für seine Initiative und Engagement.