25 Jahre Städtepartnerschaft mit dem italienischen Moncalieri

25 Jahre Städtepartnerschaft mit dem italienischen MoncalieriWir feiern dieses Jahr 25 Jahre Städtepartnerschaft mit Moncalieri. Die Stadt grenzt direkt an Turin an und verbindet uns durch eine 500 jährige Geschichte. Bernhard von Baden, der vor 500 Jahren in Hohenbaden geboren wurde, war auf Reisen in Italien unterwegs und an Pest erkrankt. Er wurde deshalb von den Städten verwiesen, um die eigene Bevölkerung nicht anzustecken. Nur in Moncalieri wurde er aufgenommen. Dort verstarb er dann an der Krankheit. Ihm  werden diverse Wundertaten, wie Heilung eines Krüppels zugesprochen, weswegen er selig gesprochen wurde.

Diese Verbindung zwischen Baden-Baden und Moncalieri zeigt sich durch einen intensiven Austausch der Kirchen und der Bürgergemeinden zwischen beiden Städten. Heute nun begehen wird den Abschluß der Jubiläumsjahres in Baden-Baden mit zahlreichen Mitwirkenden. Arrividerci e mille Grazie.