Der Oberrheinrat berät über bessere Krankenversorgung

Der Oberrheinrat berät über bessere KrankenversorgungDer Oberrheinrat ist ein Gremium aus Vertretern von Baden und Pfalz, Elsass und Schweiz. Es sind dort sowohl Oberbürgermeister und Landräte, als auch Vertreter der Regionen und Länder wie  Regierungspräsidenten. Neben Fragen zur Verkehrsinfrastruktur ging es auch um die Verbesserung der Gesundheitsversorgung. So gibt es z.B. in Baden wesentlich mehr MRT s in Praxen oder Krankenhäusern, als im Elsass. Dennoch kann ein Patient aus dem Elsass nicht diese Möglichkeiten nutzen, da die Krankenkassen nur die Leistungen im eigenen Land anerkennen. Wege für die Patienten werden weiter und verursachen zuweilen monatelange Wartezeiten. Dieses kann für eine Behandlung gravierende Folgen haben.

Wir haben uns in einer Resolution für Anerkennung und Verbesserung der Zusammenarbeit ausgesprochen.