Künstlerin in Baden-Baden 2015

Hilke Turré ist Künstlerin und lebt und arbeitet seit 35 Jahren in Baden-Baden. Hier hat sie auch Ihr Atelier für ihre skulpturalen Arbeiten.

Gemeinsam mit der Gesellschaft der Freunde junger Kunst veranstaltet die Stadt seit 1982 jährlich eine besondere Ausstellung von Künstlern, die in Baden-Baden wirken. Eine hochkarätige Jury wählt aus den eingereichten Arbeiten einen entsprechenden Künstler oder Künstlerin aus. Der Preis besteht in der Ausstellung über ca. 2 Monate im sogenannten „Alten Dampfbad“ im Herzen der Stadt.

Bis Ende Januar 2016 sind nun die Skulpturen von Hilke Turré im Alten Dampfbad zu bewundern, die sich in der ganzen Bandbreite von Materialien ausdrucksstark in den Skulpturen mit dem Menschen auseinandersetzt.

Das Alte Dampfbad bietet sich für diese Ausstellungen in besonderer Weise an, da es nicht nur zentral und wunderbar liegt, sondern auch durch die Verschiedenheit der historischen Räume des Baus von Heinrich Hübsch. Nach einem Besuch in der Ausstellung bietet sich eine Kaffeepause im neuen Cafe M10 (für Marktplatz Nr. 10) an, das sich an den sehenswerten Florentinerberg schmiegt. Oder man lässt es sich in den benachbarten Thermalbädern gut gehen. Auf jeden Fall lohnt sich der Besuch zur Ausstellung in Baden-Baden.