Alles Gute zum neuen Jahr

Alles Gute zum neuen JahrDas neue Jahr 2016 ist gut gestartet. Die Herausforderungen liegen vor allem in der Bewältigung der Fluechtlingsbewegung nach Europa und Deutschland. Die Konflikte im arabischen Raum nehmen aktuell eher zu, so dass wir mit einem anhaltenden Zuzug von Flüchtlingen rechnen müssen. Gleichzeitig steht aber auch die Haushaltskonsolidierung an der ersten Stelle, denn der Haushalt, den wir am 21.12.15 eingebracht haben, weist ein deutliches Defizit aus.

Wir wollen in 2015 den bezahlbaren Wohnbau vorantreiben in der Woerthstrasse und in der Schwarzwaldstrasse,  die Ertuechtigung von Straßen und Plätzen weiterführen wie die Sanierung der Schwarzwaldstrasse. Auch steht die Sanierung von Oos und der südlichen Neustadt auf unserem Programm. Wichtig für die Attraktivität sind die Sanierungen unserer Hotels, wie der europäische Hof. Ich freue mich, dass der Quellenhof nun nach drei Jahren wiedereröffnet wurde. Das Babo Hotel und das neue Schloss sind wichtige Vorhaben für unser Stadtbild. In diesem Jahr wird das Roomers Hotel beim Festspielhaus in Betrieb gehen – wir sind  sehr gespannt auf dieses wertvolle Stadteingangsportal. Der SWR wird mit der Planung für das Quartier „Wohnen am Tannenhof“ voranschreiten. Auch für unsere Familien mit Kindern wollen wir Radwege, Kindergaerten und Kinderspielplätze ausbauen.

Es gibt viel zu tun – lasst es uns gemeinsam und engagiert anpacken.