Merkel und Oettinger befürworten die Sparkassenorganisation

Beim deutschen Sparkassentag kamen rund 3.000 Vertreter aller rund  400 Sparkassen Deutschland zusammen. Dort wurde die deutsche, europäische und weltweite Finanzentwicklung besprochen. Die europäische Niedrigzinsphase wirkt für den Kunden vordergründig attraktiv: für einen Kredit nur 1-2 % zahlen – na prima.

Aber für alle Ersparnisse oder Renten- und Lebensversicherungen bedeutet das letztlich Vermögensverzehr. Wir werden damit in Deutschland in die gleiche Richtung gedrängt, wie die USA, Japan und viele südeuropäische Länder, bei denen der schnelle Konsum statt langfristiger Sparpolitik im Vordergrund steht. Und das nur, um die strukturellen Schwächen der jeweiligen Volkswirtschaften zu kaschieren.

Alle reden von Nachhaltigkeit – wo bitte findet diese Forderung bei der Finanz – und Wirtschaftspolitik statt?