Schachbundesliga mit spannenden Teams

Schachbundesliga mit spannenden TeamsDie Schachbundesliga fand im LH 8 beim einzigen deutschen Bundesleistungszentrum für Schach statt. Baden-Baden trat gegen Schwäbisch Hall und München und Erfurt an. Das Team aus Baden-Baden führt in Deutschland mit dem 10fachen Deutschen Meister der Herren und gerade vor 2 Wochen mit der deutschen Meisterschaft der Damenmannschaft. Mit Unterstützung der Firma Grenke Leasing wird Schach in Baden-Baden besonders effizient gefördert z.B. schon in den Schulen.

Schach hat eine lange Tradition in der Stadt. So fand 1870 das erste internationale Schachtunier in Baden-Baden statt. Ich bin immer wieder beeindruckt, dass  man über 6 Stunden in völliger Konzentration und Ruhe ein Spiel bestreitet – konzentrierte Entschleunigung.