Indien ist ein interessanter Wachstumsmarkt

Bundeskanzlerin Merkel bei KlausurtagungEingeladen vom Ministerpräsidenten Kretschmann durfte ich die Indiendelegation vom 22.-27.1.2017 begleiten. Insgesamt reisten 120 Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kommunen und Politik mit. Unsere Reise ging nach Pune und Mumbai. Mit Pune (rund 5 Mio Einwohnern) hatte ich vor vier Jahren eine wirtschaftliche Zusammenarbeit mit der Stadt Karlsruhe initiiert. Das damals eingerichtete Büro in Pune mit Frau Becker übernimmt nun auch die Koordination der neuen Partnerschaft des Landes Baden-Württemberg mit dem Staat Maharastra.

Die Reise führte dann nach Mumbai (rund 21 Mio Einwohner), das seit 49 Jahren eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Stuttgart pflegt.

Indien hat 1,3 Mrd. Menschen und ist die größte Demokratie weltweit. Auch bietet die Tatsache, dass viele Inder englisch sprechen eine gute Basis für eine intensivere  Zusammenarbeit. Baden-Baden könnte im Städtereigen mit Stuttgart und Karlsruhe eine interessante Ergänzung vor allem für den Tourismus und Kulturbesuche darstellen. Ich freue mich auf neue Begegnungen mit Indien.