Braucht Baden-Baden Windkraft?

Braucht Baden-Baden Windkraft?Mit den Bürgermeisterkollegen von Gernsbach und Weissenbach schauten wir uns mögliche Windkraftstandorte im Schwarzwald an. Es gibt zwei Bereiche, die die notwendige „Windhöffigkeit“ aufweisen. Das bedeutet, dass dort durchschnittlich Windgeschwindigkeiten von 6 und mehr Meter pro Sekunde Wind weht. Diese Windleistung ist Voraussetzung, damit überhaupt Windkraft wirtschaftlich sein kann.

Der eine Bereich ist auf der Grenze zwischen Baden-Baden und Gernsbach. Der andere Bereich liegt an der Grenze zu Bühl und Bühlertal. Auf jeden Fall kann man die Windkraftanlagen von einigen Teilen der Stadt sehen, denn sie sind einschließlich Rotorblätter 180 Meter hoch. Auf jeden Fall werden wir möglich Standorte im Flächennutzungplan ausweisen. Ob wir dann auf unserer Gemarkung Windkraft zulassen, steht dann auf einem anderen Blatt. Wenn wir keine Aussage in Flächenutzungplan machen würden, könnte jeder Investor an geeigneter Stelle in der Stadt Windkraftanlagen aufstellen und das wollen wir nun wirklich nicht.