Demographischer Wandel beschäftigt die Firmen

Demographischer Wandel beschäftigt die FirmenDer „Demographie Exzellenz Award“ wurde zum fünften Mal an die erfolgreichsten Arbeitgeber verliehen und zwar im Museum Frieder Burda in Baden-Baden. Eine Jury hatte die Aufgabe unter den zahlreichen eingegangenen Bewerbungen die besten Modelle von kleinen, mittelgroßen und großen Arbeitsgebern auszuwählen. Markus Brock moderierte in eloquenter Weise diese Preisverleihung, die durch Filmbeiträge und Interviews sehr informativ war.

Bei der Bewältigung des demographischen Wandels geht es sowohl um die quantitative Bewältigung, wie z.B. Gewinnung von Frauen in und nach der Familienphase, Sicherung älterer Mitarbeiter und Anwerbung junger Menschen, die z.B. das Studium abgebrochen haben. Auch Migranten können eine wertvolle Zielgruppe sein für unsere Arbeitsplätze.

Es geht aber auch um die qualitative Sicherung der Arbeitsleistung durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Erhaltung der sogenannten „Employability“, also der Arbeitsfähigkeit auch im Alter. Hierzu gehören Gesundheitsprävention, aber auch flexible Arbeitsfelder, um einer Langeweile und Routine zuvor zu kommen.