Oberrheinrat tagte in Germersheim

Oberrheinrat tagte in GermersheimDer Oberrheinrat ist ein Gremium bestehend aus staatlichen und kommunalen Vertretern aus Baden, der Pfalz, dem Elsaß und der Schweiz. Es geht um die gemeinsamen Interessen und die Kooperation z.B. in Fragen der Kulturangebote. Auch werden konkrete Einzelthemen behandelt, wie z.B. gute Beispiele einer umweltfreundlichen und innovativen Mobilität wie z.B. in Offenburg. Auch Überlegungen zu Ableitungen von salzhaltigen Abwässern in die Mosel oder Rhein  von chemischen Unternehmen in  Lothringen waren Thema der Zusammenkunft.

Was uns allen aber noch unklar ist: wie verändert sich die Zusammenarbeit, wenn in Frankreich nach dem Willen der französischen Regierung die Region Elsaß mit Lothringen und der Champagne zusammengebunden wird. Meine Sorge: die Reduzierung auf 13 Regionen in Frankreich macht diese nicht stärker, sondern schwächt die Identitäten der bisherigen Regionen wie dem Elsaß und fördert damit den Zentralismus in Paris.