Gemeinderat zu Gast beim SWR

Gemeinderat zu Gast beim SWRDer Hörfunkdirektor Hug und das Team vom Hörfunk und Fernsehen haben dem Gemeinerat drei Stunden ausführlich das SWR Areal gezeigt. Der Start war beim Hörfunk, wo u.a. das SWR 3 Radioprogramm entsteht. Auch Das Ding als Sender, der vor allem von Jüngeren gehört wird, wurden uns gezeigt. Interessant war der innovative Bereich, wo crossmedial Fernsehen, Radio und Internet bzw. die sozialen Medien aus einer gemeinsamen Produktion beliefert werden. Wenn also „Boss hoss“ eine Musikeinlage life produzieren, kann diese auf allen Kanälen eingespielt werden.

Nach dem Hörfunk ging es in den TV Bereich. Ob Nachrichten, Info Shows oder beliebte Serien, wie die Fallers – alle Studios konnten wir besichtigen. Deutlich wurde uns, dass es notwendig ist, in die zeitgemäße Ausstattung ebenso zu investieren, wie in ein neues Medienzentrums, wo die verschiedenen Bereiche zusammengeführt werden. 1900 Mitarbeiter hat der SWR in Baden-Baden und ist damit der größte Produktionsstandort des SWR überhaupt. Der GR war am Ende des Rundgangs sehr beeindruckt von der Vielfalt und Kompetenz des Senders.