Technologieregion Karlsruhe präsentiert sich in Brüssel

Technologieregion Karlsruhe präsentiert sich in BrüsselMit einer Delegation von 60 Teilnehmern präsentierte sich die Technologieregion Karlsruhe in Brüssel. Die Teilnehmer kamen aus den Bereichen der Städte und Landkreise, der Wirtschaft und der Forschung. Hauptthema der Präsentation war unsere Kompetenz in Fragen der Energie. So starteten wir mittags mit 3 Workshops zu den Themen „Energie efficency“, „Smart Grid“ und „Smart meter“, um dann in mehreren Podiumsrunden das Thema Energie zu diskutieren. Hier ging es im Wesentlichen um die Darstellung der Kompetenzen in unserer Region, wie z.B. unser Baden-Badener Konzept zur Biomasseverwertung. Und es ging um die Sicht der Vertreter der EU, bzw. der zuständigen Kommissionsmitarbeiter zu unserer Region und möglichen Förderprogrammen.

Ich bin überzeugt, unsere Netzwerke in der TRK hilft uns bei der Wahrnehmung in der EU und damit auch bei möglichen Förderprojekten z.B. zur smart region.