Antrittsbesuch in Partnerstadt Sotschi

Antrittsbesuch in Partnerstadt SotschiMit einer kleinen Gruppe aus dem Gemeinderat besuchten wir unsere Partnerstadt Sotschi in Russland am Schwarzen Meer. Die Stadt wurde auch bei uns bekannt durch die olympischen Winterspiele 2014. Seitdem sind die Bevölkerungszahlen auf inzwischen über 450.000 Einwohner gestiegen. In Sotchi wurde durch Staat, die Stadt und private Investoren erheblich investiert, so dass die Verkehrsinfrastruktur  deutlich verbessert wurde mit Flughafen,  mehreren Bahnlinien und neuen Straßenverbindungen. Ob allerdings die rund 200.000 Hotelbetten dauerhaft ausgelastet werden können, erscheint mir sehr fraglich. Auch die weitläufigen Sportstätten aus den olympischen Winterspielen dürften dauerhaft eine enorme Herausforderung für Stadt, Region und Staat darstellen. Die Landschaften in Sotchi sind unstrittig zauberhaft.