Herausforderungen der digitalisierten Zukunft

Werden wir bereits in wenigen Jahren von Algorithmen und Robotern bedient? Was passiert, wenn das Netz uns besser kennt, als unser Ehepartner? Wie fühlt es sich an,  wenn wir jede Frage über Siri oder Alexa beantworten können, ohne nachdenken zu müssen? Wie kommunizieren wir, wenn uns ein eigener Roboter gegenüber steht und uns bei Alltagsarbeiten hilft? Jörg Heynkes präsentiert Pepper – seinen eigenen Roboter, der versteht und antwortet, der Musik machen kann und einem die Hand geben kann.

Die Zukunft wird sicher noch deutlich stärker geprägt durch IT und Informationen im Netz, die wir nur noch bedingt selbst kontrollieren können, denn das Netz vergisst nicht und kombiniert die individuellen Informationen. Ob wir es als Bedrohung oder Chance sehen, ist wohl eher eine Frage der Haltung und des Umgangs mit den Informationen.  Also ich nehme es als Herausforderung und Chance 😀.