Das Festspielhaus feiert sein 25 jähriges Jubiläum

Das Festspielhaus Baden-Baden feierte am 18.04.23 sein 25 jähriges Jubiläum. Genau vor 25 Jahren erfolgte die Eröffnung mit dem World Orchestra for Peace. Es folgte aber eine Durststrecke, da das Publikumsinteresse angesichts der stolzen Eintrittspreise ausblieb. Auch wir hatten damals davon Abstand genommen, das neue und größte Opernhaus zu besuchen, weil es uns zu teuer war. Die Stadt hatte damals unter OB Wendt mit dem Land den neuen Intendanten Mölich-Zebhauser und dem Stuttgarter Prüfkonzern Dekra die Sanierung vorangetrieben. Private Sponsoren aus Baden-Baden und darüber hinaus halfen mit, das Opernhaus erfolgreich werden zu lassen. Bereits 2001 besuchten über 200.000 Kulturinteressierte das Haus. Seitdem stellt das FSH den international bekanntesten Kulturleuchtturm der Stadt dar. Weltweit bekannte Spitzenkünstler der Musik, der Oper, des Balletts und weiterer Kulturangebote kommen gerne und immer wieder zu eindrucksvollen Inszenierungen ins FSH. Seit 2019 ist Benedict Stampa Intendant und hat mit dem „Take over festival“ auch ein neues Format für junge Menschen geschaffen. Wann kommen Sie? https://www.festspielhaus.de