Arbeitstreffen der Bürgermeisterinnen und Oberbürgermeisterinnen

Es gibt in den 1.101 Gemeinden und Städten in Baden-Württemberg rund 100 Bürgermeisterinnen und Oberbürgermeisterinnen. Sie bilden seit vielen Jahren ein Netzwerk und treffen sich einmal jährlich zu einem Arbeitstreffen. Die Treffen werden reihum jeweils von den Kolleginnen der mittelgroßen oder größeren Städte organisiert. In diesem Jahr trafen wir uns in Tauberbischofsheim, wo wir zu Beginn das international erfolgreiche Fechtzentrum besuchen durften. Es gehört ja auch zu den Aufgaben als Oberbürgermeisterin „mit dem Florett in der Politik fechten zu können“. Insofern war der Besuch durchaus lehrreich. Es ging aber natürlich im Laufe des Treffens um fachlichen Austausch, aber auch Erfahrungsaustausch, bei dem die ehemaligen Kolleginnen einiges einbringen können. Auch habe ich Informationen zu Schulungsangeboten der Digital Akademie BW geben können, da die Digitalisierung für alle Kommunen von zunehmender Bedeutung ist. https://digitalakademie-bw.de