Besuch beim Tierheim

Das Tierheim Baden-Baden wird als Verein geführt, der bereits 1900 gegründet wurde. Der Verein hat rd. 400 Mitglieder, die sich sehr engagiert und ehrenamtlich für die Betreuung der Tiere einsetzen. Bereits 1956 konnte das Tierheim ein Gebäude in Oberbeuern im Märzenbachweg beziehen. Bis dahin war das Tierheim im Tiergartenweg angesiedelt. Die Gebäude sind im Laufe der Zeit stetig gewachsen und umfassen fest Gebäude, aber auch offene Zwinger, damit die Vierbeiner genug Auslauf bekommen. Im Tierheim sind aktuell rund 160 Tiere untergebracht, darunter viele Hunde und Katzen, aber auch Kaninchen, Meerschweinchen und Reptilien. Die Betreuung der Tiere bedeutet eine zeitliche Vollbetreuung an 7 Tagen der Woche von morgens bis abends – auch an Feiertagen wie Weihnachten oder Neujahr. Ich bin beeindruckt von dem Engagement und danke herzlich allen Aktiven, stellvertretend der Vorsitzenden, Frau Viola Peter. Natürlich habe ich die Gelegenheit meines Besuchs genutzt und bin Vereinsmitglied geworden.