Bundestag ist in Fragen der Außenpolitik gefordert

Margret Mergen im Gespräch mit Bundestagsabgeordneten Kai Whittaker, CDUIm Gespräch mit Bundestagsabgeordneten Kai Whittaker ging es um aktuelle Fragen in Berlin. Wir trafen uns im Info Truck des Bundestages, der für 3 Tage in Baden-Baden vor dem Festspielhaus umfangreiche Informationen bot. Eine Frage, die uns hier in Baden-Baden betrifft, ist die Maut. Ich bin mir mit Kai Whittaker einig, dass es nur um einen Maut auf den Autobahnen gehen kann. Keinesfalls sollte es eine Maut für alle Straßen geben. Damit würde der tägliche Grenzverkehr zwischen Baden und dem Elsaß empfindlich belastet. damit wären unser Einzelhandel, Gastronomie und Thermen, sowie die Kultureinrichtungen betroffen. Ich setze auf die sachliche Diskussion im Bundestag, denn eine umfängliche Maut wäre mit hohem Verwaltungsaufwand und Kosten verbunden, dass sie am Ende kaum etwas bringen würde. Der Imageschaden wäre in jedem Fall gegeben.