Zusammenarbeit mit dem Elsaß ausbauen

Zusammenarbeit mit dem Elsaß ausbauenBei meiner Begegnung mit dem französischen Generalkonsul, Nicolas Eybalin, ging es um die Möglichkeiten einer besseren Zusammenarbeit zwischen unserer Region und dem Elsaß. Das französische Parlament wird in wenigen Tagen darüber entscheiden, ob die Zahl der Regionen in Frankreich auf 13 oder gar 11 Regionen reduziert werden soll. Für das Elsaß könnte es zur Folge haben, dass die Region Alsaß (mit bas-rhin und haut-rhin) mit Lothringen und der Champagne zusammengelegt werden könnte. Damit verschiebt sich das Gewicht unserer Partnerregion stärker Richtung Paris. Lothringen gilt als strukturschwach, während die Champagne zwar dünn besiedelt, aber ökonomisch stabil ist. Wer dann in dieser neuen Region den Ton angibt, und wer dann unser Ansprechpartner sein könnte, ist noch offen.

Aus unserer Perspektive wäre es zu begrüßen, wenn das Elsaß unverändert eine eigene Region bliebe, da dann der Dialog etwas einfacher wäre.