Pierre Boulez wird Ehrenbürger von Baden-Baden

Pierre Boulez wird Ehrenbürger von Baden-BadenIn wenigen Wochen wird Pierre Boulez 90 Jahre alt. Er erhielt bei einem seiner Konzerte im Festspielhaus den Ehrenbürgerbrief und damit die Ehrenbürgerrde der Stadt. Als gebürtiger Franzose lebt Pierre Boulez seit Jahrzehnten insbesondere in seinen Phasen des Komponierens in Baden-Baden. Er zählt zu den berühmtesten und wegweisenden Komponisten unserer Zeit. Radikal hinterfrage er die klassischen Opernkompositionen als er bereits in den 60 er Jahren forderte :“reißt die Opernhäuser ein!“

Er zählt auch zu den Wegbereitern einer neuen und z.T. mit elektronischen Komponenten durchsetzten Musik. Er dirigierte große Orchester und immer gerne das SWR Symphonieorchester Baden-Baden. Auch saß er gerne bei Proben im Festspielhaus, um dann aus klassischen Kompositionen neu und eigene werke zu schaffen. Pierre Boulez ist der international und national geschätzter Komponist und Botschafter für Musik aus Baden-Baden in der Welt. Ich schätze mich glücklich mit ihm einen weiteren renommierten Ehrenbürger der Stadt gewonnen zu haben.