Nationalpark feiert Familienfest mit neuer Patin

Nationalpark feiert Familienfest mit neuer PatinDer Nationalpark feiert ein Familienfest mit Führungen und einem Markt der örtlichen Produzenten in Herrenwies. Der Nationalpark ist nun ein Jahr alt und entwickelt sich zu einem Lern-und Erlebnisort für den Schwarzwald. Die Kernzone und sogenannte Managementzone sind inzwischen festgelegt, Rangerstationen und Infozentren entstehen. Die Befürchtungen, dass Schädlinge wie der Borkenkäfer sich verstärkt ausbreiten, weil im Nationalpark keine aktive Bekämpfung erfolgt, haben sich bisher nicht bestätigt. Allerdings ist das auch nur möglich, in der Pupperzone rund um den Nationalpark ein intensives Borkenkäfermanagement erfolgt, also befallene Bäume umgehend gefällt und beseitigt werden. Am Christihimmelfahrt wurde nun ein Fest in Herrenwies gefeiert, bei dem die Stadt Karlsruhe als erste Patenstadt begrüßt wurde. Die Patenschaft soll z.B. den fachlichen Austausch mit dem Naturkundemuseums, dem Zoo und dem Naturschutzzentrum Rappenwört befruchtet werden.

Übrigens gibt es gute Verbindungen mit dem ÖPNV von Karlsruhe durch Baden-Baden in den Nationalpark mit der S4 und der Buslinie 245! Also auf dem Rückweg noch einen kleinen Besuch in Baden-Baden.