Regenerative Energie aus neuem Photovoltaikdach

Auf dem Gebäude des neuen Busdepots am Bahnhof haben die Stadtwerke eine neue Photovoltaikanlage installiert. Das Gebäude stand jahrelang leer und gehörte zu der ehemaligen Firma Juvena, bevor wir es erworben haben,um drei Verbesserungen damit zu erreichen:

1. die Probebühnen und die Schneiderei des Theaters fanden dort eine neue und sehr ansprechende Bleibe, nachdem diese vorher in alten Räumen zunehmend schlechte Arbeitsbedingungen hatten

2. Die Verkehrsbetriebe verlegen schrittweise ihre Busse von dem bsiherigen Busdepot in Lichtental an den Bahnhof. Dort können die Busse ihre Routen betriebswirtschaftlich besser gestalten, da die meisten Linien sich in der Rheinachse und Oosachse treffen. Damit wird auch Lichtental von den zahlreichen bisherigen Leerfahrten entlastet.

3. Photovoltaikanlage, um den Anteil der regenativen Energie im Portfolio der Stadt zu erhöhen. Insgesamt produzieren wir mit 18 PV Anlagen und 5 weiteren geplanten Anlagen 1,6 Mio Kilowattstunden – das bedeutet Strom für 465 Haushalte.

Also insgesamt ist die Entwicklung ein großer Mehrwert für die Stadt.