Expertengespräch zur Stadtentwicklung

Gemeinsam mit interessierten Experten aus der Architektenschaft und Wohnungswirtschaft tauschte ich mich in einem Online Meeting über die Stadtentwicklung in Baden-Baden aus. Bereits 1974 wurde der Stadt- und Kurentwicklungsplan erstellt, der 1987 mit dem Bau des Michaelstunnels eine erste Fortschreibung und 2003 mit der Konversion des Stadtteils Cité eine zweite Fortschreibung erfuhr. 2011 wurde in einem breit angelegten Beteiligungsprozess die Strategische Entwicklungsplanung bis 2020 erarbeitet. Diese war Grundlage für eine Evaluierung 2015 und eine Fortschreibung bis 2030, die vom Gemeinderat Ende 2018 beschlossen wurde.

In der Diskussion wurde die These aufgestellt, dass sich durch eine geänderte Mobilität der Parkierungsdruck vermindert dürfte, sei es durch Carsharing, mehr ÖPNV- oder E-Bike Nutzer, sei es durch mehr Home Office. Auch werden hybride Nutzungsformen, die Wohn- und Dienstleistungsnutzungen in einem Gebäude vereinen mögliche Formen für die zukünftige Stadtentwicklung sein.