Start-ups und Gründerklima

In einem Online Meeting mit Experten und Gründerfirmen tauschten wir uns aus, wie wir das Gründerklima in Baden-Baden ausbauen können. Wir haben zwar nur eine kleine Hochschule in der Stadt, aber durchaus eine hohe Zahl an Firmengründungen jedes Jahr. Im Landesdurchschnitt liegt Baden-Baden an der Spitze der Zahl der Neugründungen. Auch deshalb wollen wir mit dem Gründerzentrum ELAN diesen Firmengründern Hilfestellungen anbieten, damit sie sich erfolgreich entwickeln. Wir haben in den letzten Jahren wiederholt die Auszeichnung als gründungsfreundliche Kommune erhalten. Seit 2019 wurden mit 46 Gründungswilligen Beratungstermine auf der Grundlage der EXI Gründungsgutscheine 2.0 beraten. Darüber hinaus wurde mit 120 Schülerinnen und Schülern mit dem „Talent Teams“ des Landes Baden-Württemberg eintägige Workshops durchgeführt, um den jungen Menschen die Lust  und den Mut zu einer Gründung eines späteren Unternehmens zu vermitteln. Die Vielzahl an Schülerfirmen, die ich in den vergangenen Jahren bei mir zu Besuch hatte, zeigt, dass wir in Baden-Baden ein gutes Potential haben. Die Gründer von heute, sind die Arbeitgeber von morgen. Also, lasse Sie uns unser Morgen entwickeln und junge oder auch lebenserfahrene Gründer unterstützen im ELAN.