Cité ist der Stadtteil mit der größten Dynamik

Bei meinem Ortsgrundgang in der Cité konnte ich den Teilnehmenden aufzeichen, welche Dynamik der Stadtteil in den vergangen Jahren entfaltet hat. Wie schon bei meinen „OB vor Ort“ Terminen in den vergangenen Jahren wurde plastisch sichtbar, wie die Cité wächst. Vor 20 Jahren war es noch der ehemalige Teil der Stadt, der den französischen Militärangehörigen als Wohnort diente. Ob Kino, KIndergarten „Petit Prince“, Erweiterung Grundschule, neue Kinderspielplätze und vor allem Wohnraum und Arbeitsplätze: die Cité bietet ein Zuhause für 4.000 Menschen und Arbeit für 1.500 Menschen. Die Hochschule, Studentenwohnheime, Kinder- und Familienzentrum, aber auch VIncentius- und Caritas Haus – die Cité bietet attraktiven Lebensraum für Jung und Alt. Der Stadtteil hat mit der Shopping Cité auch Einzelhandel und Dienstleistungen und ist bestens über den ÖPNV in alle Richtungen angebunden. Kein Zweifel: Baden-Baden hat die Chance zu einem neuen und attraktiven Stadtteil in den vergangenen Jahren genutzt.