Baugenehmigungen künftig schneller

Wir haben unsere Bauordnung digitalisiert und konnten Mitte Februar die erste rein digitale Baugenehmigung per Mausklick erteilen. Seit einigen Monaten haben wir innerhalb der Verwaltung die Abläufe digitalisiert. Damit eine Baugenehmigung nun aber digital umsetzbar ist, müssen die Bauherren und deren Architekten  auch die Pläne digital einreichen. Die Beteiligung der Fachämter und die Nachbarbeteiligung, das Bearbeiten der Pläne und Zusammenstellen der Genehmigungsauflagen z.B. mit Grüneinträgen erfolgt dann auch ausschließlich digital. Bauherren und Architekten sparen sich die Anträge in Papierform – bisher in mehreren Plansätzen und damit auch Kosten und Zeit. Auch die Nachbaranhörung wird damit einfacher, weil die Nachbarn nicht mehr ins Rathaus kommen müssen, sondern dann z.B. am Wochenende ganz entspannt von zuhause die Unterlagen anschauen können.

Die Baugenehmigung wird dann mit einer digitalen Signatur versehen und mit entsprechender Empfangsbekenntnis zugestellt. Die Digitalisierungsbeauftragte bei der Bauordnung, Laura Meier möchte nun schrittweise die fast 30.000 Bauakten elektronisch nacherfassen, was eine Mammutaufgabe ist und noch einige Jahre dauern wird. Insgesamt ist Baden-Baden mit der Digitalisierung ganz vorne bei den Städte und möchte damit einen Beitrag leisten, schneller vom „Plan zum Krahn“ zu kommen – also zu Bauen in unserer Stadt. http://www.baden-baden.de