Ebersteinburg ist die „Sonnenterrasse“ Baden-Badens

Vor genau 50 Jahren wurde der Ortsteil Ebersteinburg nach Baden-Baden eingemeindet u.a. auch, weil die Wasserversorgung ansonsten kaum sichergestellt werden kann. Es konnten mit dem Baugebiet Langenäcker in den vergangenen Jahren neuer Wohnraum für junge Familien geschaffen werden. Damit kann auch die kleine Grundschule weitergeführt werden, die für die Verwurzelung der Menschen im Ort und mit den Vereinen eine wichtige Grundlage bildet. Ebersteinburg ist ein lebendiger kleiner Stadtteil mit Ortsverwaltung in der Grundschule, direkt neben dem Gemeindezentrum St. Antonius, der Kirche und oberhalb der Freiwilligen Feuerwehr. Leider hat der kleine Lebensmittelmarkt im vergangenen Jahr geschlossen. Der Ortsvorsteher Benz startete deshalb eine Umfrage, ob ein genossenschaftlich organisierter Kleinladen eine Nachfrage erfahren würde. Er hatte sich mehrere Modelle in anderen Gemeinden angeschaut und würde sich freuen, wenn ein Laden möglich würde, nicht nur wegen des Einkaufens, sondern wegen des beliebten Plausch der Bürger im Alltag. Die Erneuerung der Ebersteinburger Straße wurde kurz angesprochen, nachdem ich sie in den aktuellen Doppelhaushalt aufgenommen habe.