Generalsekretär der UNESCO Welterbestätte in Baden-Baden

Ende Januar traf ich ich mit dem Generalsekretär der UNESCO Welterbestätte, Paus Simons, im Rathaus zu einem wichtigen Strategietreffen.  Seit 3 Jahren habe ich den Vorsitz der elf Bäderstädte aus sieben Ländern Europas. Die Abstimmung mit dem Generalsekretär dient zur Vorbereitung der weiteren Schritte im Städteverbund. So müssen wir bis Ende des Jahres einen ersten Report an die UNESCO liefern über die bisherigen Aktivitäten als Welterbestädte. Dazu gehört auch die Umsetzung der Anlagenschutzsatzungen und Schutz der welterberelevanten Gebäude. Paul Simons begleitet uns seit vielen Jahren und äußerte bei einem Besuch: „es ist ein Vergnügen wieder in Baden-Baden zu sein, um die künftige Strategie für die nächsten Jahre gemeinsam zu entwickeln. Die konstruktive Zusammenarbeit hat entscheidend zum Erfolg der Welterbewerbung beigetragen und dafür bin ich höchst dankbar.“