Neuweier beliebter Wohnort in den Reben

An meinem Ortsrundgang in Neuweier nahmen viele junge Familien mit ihren Kindern teil. Das belegt sichtbar, dass Baden-Baden seit 8 Jahren eine Zunahme an Kindern von 29 % verzeichnet. Andere Städte wären glücklich über so eine Entwicklung. Dieses ist auch zurückzuführen auf die Schaffung neuer Wohngebiete wie „Wohnen an der Weinstrasse“, das gerade in Neuweier entsteht. Aber auch die Schaffung von über 300 neuen Kindertagespätzen und die Aufwertung unserer 70 Kinderspielplätze in der Stadt sind für junge Familien sehr attraktiv.

Auch Themen wie Sicherung der Rebflächen und künftige Entwicklung der Yburg standen auf dem Programm des Rundwegs. Schliesslich berichtete ich auch über die vorgesehene Infotafel zu dem Stollen Neuweier, der in den 30 er Jahren von der Wehrmacht errichtet wurde und ein Zeugnis der deutschen und französischen Militärgeschichte darstellt.