Einzelhandel in der Innenstadt soll wieder gestärkt werden

Durch die Corona Pandemie hat der Einzelhandel stark gelitten. Er steht ohnehin seit Jahren unter Druck, da der Online Handel stetig zunimmt. So wuchs dieser im letzten Jahr um 30 %, während der stationäre Handel nur um 3 % zunahm. Im Gespräch mit der Baden-Baden Innenstadt Initiative BBI stellte ich die Massnahmen für die kommende Zeit vor:

1. städtebauliche Aufwertung durch Erneuerung der Bodenbeläge zwischen dem LEO und der Fieserbrücke, in der Lange Straße, in der Gernsbacher Straße und in der Sophienstraße. Brunnen, Bänke und Beleuchtung wie auch die Weihnachtsbeleuchtung werden stetig erneuert.

2. Events und Veranstaltungen in der Fussgängerzone: diese sind wichtig, um Belebung und Frequenz in die Stadt zu bringen, wie z.B. durch das New Pop Festival, das Kurparkmeeting, das Oldtimer Meeting, aber auch die Lange Straße des Ehrenamtes, den Elektromobilitätstag oder den Heel Lauf mit über 2000 Läuferinnen und Läufern. Gerade auch in Abstimmung mit dem Festspielhaus oder der Rennbahn lassen sich gemeinsame Aktivitäten weiter ausbauen, wie die beliebten Blumentaschen zu den Osterfestspielen oder den weißen Pferden bei der großen Rennwoche.

3. Die Mitwirkung von Händler und Hauseigentümern: so sind einheitliche Öffnungszeiten und Beteiligung an verkaufsoffenen Sonntagen sinnvoll. Auch eine gemeinsame Gestaltung z.B. beim New Pop Festival oder zur Weihnachtszeit würde die Innenstadt stärken.

Ich bin mit der BBI im stetigen Austausch und habe vor 4 Jahren die Zuschüsse von der Stadt auf 125.000 € aufgestockt, um die Innenstadt zu stärken. Die Aufgabe wird nun noch wictiger, um die Folgen der Corona Pandemie zu überwinden.