Putz Munter mit 1.600 Kindern

Seit 2014 führe ich die „Putz-Munter-Kampagne“ mit Schülerinnen und Schülern unserer Stadt durch. Immer eine Woche vor den Osterferien sammeln wir eine Woche lang wilden Müll in öffentlichen Grünanlagen und rund um die jeweiligen Schulen herum. Die Jahreszeit ist bestens geeignet, weil die Natur noch nicht entfaltet ist, man den Müll gut in den Büschen findet und die Vogelwelt noch nicht mit dem Brüten begonnen hat. Ausserdem tut es der Stadt gut, rechtzeitig zum Osterfest den „Frühjahrputz“ gemacht zu haben. In diesem Jahr helfen allein 1.600 Kinder mit und so war ich einige Stunden mit allen 8 Klassen der Grundschule Haueneberstein unterwegs. Die Kinder waren sehr stolz, am Ende mit vielen vollen Müllsäcken die Grünanlagen gesäubert zu haben …. Und der erzieherische Effekt ist sofort zu spüren. Müll belastet die Umwelt und das wollen die Kinder keinesfalls.