Klausurtagung im Kloster Schöntal zum Thema Sicherheit und Energieversorgung

Bei der Klausurtagung der CDU Baden-Württembergs kamen rund 160 Mandatsträger aus dem ganzen Land zusammen, um von Freitag bis Samstag über aktuelle Themen zu debattieren. Dr. Bruno Kahl, Chef des Bundesnachrichtendienstes, berichtete über die Bedeutung einer guten Zusammenarbeit der Behörden und Bundestagsabgeordneten, wie auch der anderen nationalen Sicherheitsdienste. Wie wichtig die Expertise des BND ist, zeigt sich auch an der wachsenden Cyberkriminalität, die in einer digitalen Welt eine zunehmende Gefährdung darstellt.

Es ging bei der Klausur auch um die Energiepolitik für Deutschland. Dabei sprachen sich die Experten für eine breitere Aufstellung sämtlicher regenerativer Erzeugungsformen aus wie z.B. Biomasse oder auch Geothermie. Den Neubau von Kernkraftwerken sei nicht zielführend, u.a. weil es einfach zu lange dauert. https://www.cdu-bw.de