Innovative Verkehrsentwicklung

Bei dem Kommunalkongress und der Fachmesse i-mobility konnte ich mir auch die neueste Generation des selbstfahrenden Busses der Firma ZF anschauen. Dieser kann 22 Personen befördern und mit derzeit 40 Km/h fahren. Später soll er sogar 80 km/h fahren können. Weitere Themen war ein intelligentes Parkraum Management, bei dem freie Parkplätze im Strassenraum nicht über aufwendige Sensoren ermittelt werden, sondern über die Daten über vorhandene PKW‘s, die die Autohersteller ermitteln können. Voraussetzung ist dabei, dass diese Daten in ein kommunales Parkraumsystem eingehen. Auch praktische Beispiele über Baustelleninformationen im öffentlichen Strassenraum auf der Mobilitätsplattform der Städte war Thema des Kongresses. Die Digitalisierung kann helfen, die Mobilität leichter und anwendungsfreundlicher für uns Bürger zu machen. https://verkehrsinfo-bw.de