SWR eröffnet neues Medienzentrum

Der SWR hat das neue Medienzentrum in Baden-Baden eröffnet. Die Überlegungen starteten bereits 2014 und das moderne und zukunftsfähige Zentrum wurde nun mit  60 Mio € fertiggestellt. Dort wachsen die beiden „Welten“ des Rundfunks und des Fernsehens zusammen, da die technischen Möglichkeiten und Medienkonsumgewohnheiten sich deutlich weiterentwickelt haben. Die Kosten für die Herstellung wurden nicht aus Rundfunkgebühren gespeist, sondern aus Grundstücksverkäufen, ersparten Renovierungskosten für den Altbestand und günstigeren Betriebskosten wie z.B. Energiekosten im Neubau. Mit dem neuen Medienzentrum wachsen die beiden bisherigen Medienkanäle des Rundfunks und des Fernsehens zusammen. Die neuen technischen Möglichkeiten wie auch das Konsumverhalten der Zuschauer und Zuhörer hat sich deutlich gewandelt. Das Projekt des Medienzentrums habe ich in den  8 Jahren meiner OB Tätigkeit intensiv begleitet und freue mich über den Neubau. Dieser ist ein klares Bekenntnis zum Traditionsmedienstandort des SWR in Baden-Baden. Immerhin wurde der Vorläufer, der SWF, in den Nachkriegsjahren 1945 von den französischen bzw. in Stuttgart von den US-Militärs aufgebaut. Mit der Fusion von SWF und SDR ist der SWR ein starker und informativer Sender in der deutschen Medienlandschaft. https://www. swr.de