Die Kommunen beraten aktuelle Herausforderungen

Die Kommunalpolitische Vereinigung KPV ist ein Zusammenschluss der CDU Kommunalpolitiker deutschlandweit. Bei der Bundesvertreterversammlung haben wir uns an einem Wochenende mit aktuellen Themen und Herausforderungen beschäftigt. U.a. wurde in sieben verschiedenen Foren mit Fachleuten konkrete Fragen behandelt. Ich war in einem Forum zum Thema Digitalisierung und die Experten waren sich einig, dass die Digitalisierung rascher voran schreiten muss, um Bürger, die Wirtschaft und die Verwaltungen zu entlasten. Wer erinnert sich noch, dass man vor gar nicht so vielen Jahren noch Bargeld am Bankschalter abholen musste – das wäre heute undenkbar. Ganz im Gegenteil: die meisten „Bankgeschäfte“ werden bequem von zuhause rund um die Uhr erledigt. So stelle ich mir eine digitale Verwaltung vor, ganz gleich, ob Kommunal-, Landes-, oder Bundesverwaltung.

https://kpv.de