Landesfachausschuss „Kommunen und Bevölkerungsschutz“ am Rhein

Der Landesfachausschuss Kommunen und Bevölkerungsschutz besuchte unter meiner Leitung die Rettungsorganisationen am Rhein. Federführend für die Gefahrenabwehr am Oberrhein ist in Mannheim die MÜB – die mobile Übungsanlage Binnengewässer. Seit 2014 ist die MÜB im Einsatz. Es handelt sich um eine schwimmende Feuerwehrschule und Ausbildungsstätte, bei der Schiffsbrandbekämpfung und Katastropheneinsätze auf Schiffen auf dem Rhein geprobt werden können. Diese Anlage ist weltweit einmalig. Die Anlage ist auf einem ehemaligen Tankmotorschiff installiert und mit fast 100 m Länge und 9 m Breite bietet sie vielfältige Übungsmöglichkeiten. Auch müssen Teilnehmer in voller Schutzkleidung und mit Atemschutz ins Wasser springen, weil im Einsatzfall ja auch die Retter über Bord gehen könnten.

Das Besondere an dieser Anlage ist die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Frankreich. Denn die Anlage wird 6 Monate im Jahr in Mannheim und die anderen 6 Monate in Strassbourg von den französischen Feuerwehrleuten betrieben. Auch werden Übungen gemeinsam abgehalten, also im Team von deutschen und französischen Feuerwehrleuten.

Der Landesfachausschuss zeigte sich überzeugt, dass es zunehmend wichtiger wird, mit Hilfe geeigneter technischer Möglichkeiten auch grenzüberschreitend Einsatzübungen durchzuführen, denn Rettungseinsätze oder Katastrophen machen an Grenzen nicht halt. https://www.crerf-mueb.eu