Im Arbeitskreis christlicher Kirchen ging es um orthodoxe Kirchen

Im Arbeitskreis christlicher Kirchen ging es um orthodoxe KirchenBei meinem Besuch bei der sogenannten ACK habe ich interessante Ausführungen über die  Entwicklung der orthodoxen Kirchen in Rumänien und Russland gehört.

Die ACK wurde 1973 gegründet und besteht aus 21 Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften. Es geht der Arbeitsgemeinschaft u.a. um die  Entwicklung ökumenischer Aktivitäten wie z.B. dem beliebten ökumenischern Pfingstgottesdienst in der Lichtentaler Allee.

Mir ist die Zusammenarbeit mit den Kirchen wichtig, weil sie Stützen unseres sozialen und gesellschaftlichen Miteinanders sind. Sie sind z.B. Träger vieler Kindergärten und Altenhilfeeinrichtungen und bieten in den vielen Kirchen Andachten und Gottesdienste, die das Zusammenwirken fördern (siehe auch unter der Rubrik Presse mein Interview mit Family TV).

Auch die Orthodoxen Kirchen zählen zu den christlichen Kirchen, haben aber schon seit dem 4. Jahrhundert eigene Richtungen eingeschlagen. In Russland wurden nach dem Fall des eisernen Vorhanges besonders von der Regierung die orthodoxe Kirche gefördert, um eine Kompensation fehlender Demokratisierung  zu erreichen. Heute spielt die russisch-orthodoxe Kirche ein wichtige Rolle in der russischen Politik und unterscheidet sich deutlich von den westlichen  christlichen Kirchen.