25 Jahre Freundschaft mit Partnerstadt Moncalieri

25 Jahre Freundschaft mit Partnerstadt MoncalieriSeit 25 Jahren ist die Patenschaft zwischen Baden-Baden und der italienischen Stadt Montcalieri geprägt von echter Freundschaft. Dieses dürften wir mit einer Delegation von Stadträten, Vertreterm des Partnerschaftsvereins und der Kirchen Anfang März hautnah erleben. Bei dem offiziellen Empfang der Stadt im Rathaus wurden die Anfänge anschaulich beschrieben, die vor allem von den Kirchengemeinden ausging. Grund ist der seelige Bernhard aus dem Hause Baden in Baden-Baden, der in Montcalieri Heimat fand und der Erzählung nach Wunder vollbrachte. Seitdem begeht die Stadt jedes Jahr im Juli das große Mysterienspiel des seligen Bernhard mit Prozession und Mitwirkung der Bevölkerung.

Bei unserem Treffen ging es vor allem um gemeinsame Strategien der Stadtgestaltung wie die konkreten Ansätze zur Smart City in den Bereichen Energie, Nahverkehr und Medientechnologien. Auch der Austausch zwischen den Jugendlichen der beiden Städte wurde durch ein Jugenforum mit  guten Ideen gespeist. Ich freue mich auf die Begegnung bei dem Gegenbesuch unserer Partnerstadt im Herbst in Baden-Baden.